Preis: 16.20 € (inkl. MwSt) zuzgl. Versandkosten
Fragen zum Artikel Einen Freund auf diesen Artikel hinweisen
| Kategorie: | Krautrock / Progressiv | Hersteller: | MadeInGermany | Original-Erscheinungsjahr: | 1980 | Produktionsjahr: | 2021 | Zustand: | Neuware | Kat. Nr.: | MIG 00662 | Medium: | CD | Land: | Deutschland | Verfügbarkeit: | Kleiner Bestand. Sofort lieferbar. | Hörprobe: | Listen to the album
| Link auf die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: | http://ec.europa.eu/consumers/odr |
After the big success of 'Flossenengel' (MiG 00652), the album 'Augenblicke' ('Moments') came up with several significant changes.
Novalis' drummer Hartwig Biereichel recalls: 'The album 'Flossenengel' was a concept album with singular tracks that were yet intertwined in one complete work of art. We were a progressive rock band that used to roll out the long passages of a song consciously. Nonetheless we also had very compressed songs that have been much fun, too. That was the point when we noticed that for us the time of long improvised tracks was over. We simply felt that we wanted to become more catchy - and you can hear that on the album 'Augenblicke': concise coherent songs that were perfect for airplay.'
And in another aspect the album was a plunge in at the deep end for Novalis: the members of the band had changed their working method radically. But the experiment turned out successful as Hartmut Biereichel explains: 'When we had started the band in the 70's, at first we only improvised. We kept certain elements that we developed into the songs. At the end of that decade we stopped working like this. Like many other bands every one of us recorded demos at home alone. Those were then played to the other musicians, and after that we decided what parts we would keep or skip. That was a completely different process.'
Maybe that is why the album 'Augenblicke' has lost the melancholy and the severity of the past. It emphasizes the rock parts, sounds more direct and pays more attention to the songwriting qualities of each band member. As Hartmut Biereichel puts it: 'You can hear that our prog rock phase is coming to an end. Lutz Rahn and Detlef Job had become the most important songwriters - next, of course, to Fred Mühlböck in his extremely unconventional way to compose and write lyrics. There was little group work. The demos that were brought to the studio represented the product of its creator. 'Danmark' for example is a distinct Lutz Rahn song whereas 'Ich hab noch nicht gelernt zu lieben' is typically Fred Mühlböck . We allowed ourselves a vast creative space so that everybody would be able to come up with his own ideas.' Still, the result sounds very homogenous. And if certain contrasts and corners shine through that represents the internal state of the band at that time. 'We came from very different musical directions and on this album we tolerated that for the first time. Bands only develop when they try new paths. Clinging to the past and old recipes is wrong. You have to stay open for new ideas, otherwise it will soon get boring.'
Thus the album 'Augenblicke' sounds thrilling and alive - even 30 years after its first release!
Nach dem großen Erfolg von 'Flossenengel' (MiG 00652) brachte das Album 'Augenblicke' erneut einige markante Änderungen.
Novalis-Schlagzeuger Hartwig Biereichel erinnert sich: ''Flossenengel' war ein Konzeptalbum mit vielen einzelnen Stücken, die dennoch ein großes Gesamtwerk ergaben. Wir waren eine Prog-Rockband, die lange Passagen bewusst ausgewälzt hat. Dennoch hatten wir auf ‚Flossenengel' auch schon sehr komprimierte Songs, die uns sehr viel Spaß gemacht haben. Wir haben damals einfach gemerkt, dass die Phase der langen, improvisierten Titel für uns vorbei war. Wir hatten einfach Lust, prägnanter zu werden - und das hat seinen Niederschlag auf ‚Augenblicke' gefunden: Kurze, in sich geschlossene, radiokompatible Stücke.'
Insofern war 'Augenblicke' auch ein Sprung ins kalte Wasser, da sich die Arbeitsweise von Novalis radikal geändert hatte. Ein gelungenes Experiment, wie Hartwig Biereichel schildert: 'Als wir in den 70er Jahren anfingen, haben wir eigentlich nur gemeinsam improvisiert. Daraus entwickelten sich einzelne Elemente, aus denen dann die Stücke gewachsen sind. Ende der 70er Jahre haben wir mit dieser Arbeitsweise aufgehört. Wie viele andere Bands auch, hat jeder zunächst für sich zu Hause Demos aufgenommen. Die wurden dann den anderen Musikern vorgespielt und dann wurde entschieden, was weiter verfolgt wird und was nicht. So wurde schon mal ein ganz anderer Rahmen geschaffen.'
Somit ist 'Augenblicke' ein Album, dem die melancholische Schwere der Vergangenheit fehlt. Es klingt rockiger und direkter und stellt die Songwriter-Qualitäten der einzelnen Bandmitglieder deutlicher in den Mittelpunkt.
Hartwig Biereichel: 'Es war fühlbar, dass sich unsere Prog-Rock-Phase dem Ende zuneigte. Man kann bei ‚Augenblicke' sehr gut heraushören, dass Lutz Rahn und Detlef Job die entscheidenden Komponisten waren, daneben natürlich Fred Mühlböck mit seiner sehr eigenwilligen Art zu texten und zu komponieren. Es gab wenig Gruppenarbeit. Das, was ins Studio gebracht wurde, war im Wesentlichen schon das Produkt des Schöpfers. ‚Danmark' ist z.B. eine sehr erkennbare Lutz Rahn-Komposition. ‚Ich hab noch nicht gelernt zu lieben' ist hingegen ein typisches Fred-Mühlböck-Stück. Wir haben einander bei dem Album einen ziemlich großen kreativen Freiraum erlaubt, so dass jeder seine Vorstellung verwirklichen konnte.'
Dennoch klingt das Album sehr homogen. Und wenn man gewisse Kanten und Gegensätze heraushört, dokumentiert das den Zustand des Bandgefüges von Novalis zu der damaligen Zeit.
'Wir kamen ja aus ganz verschiedenen musikalischen Richtungen - und mit ‚Augenblicke' haben wir zum ersten Mal ganz bewusst diese Ecken und Kanten zugelassen. Man kommt als Band nur dann weiter, wenn man neue Wege geht. Sich an die Vergangenheit zu klammern und zu versuchen, mit seinen alten Ideen noch einmal Erfolg zu haben, ist der völlig falsche Weg. Man muss kreativ bleiben, sonst wird es für alle Beteiligten uninteressant.'
So bleibt 'Augenblicke' auch 30 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung ein spannendes und lebendiges Album!
Tracklisting:
01. Danmark 3:30
02. Ich hab noch nicht gelernt zu lieben 3:30
03. Cassandra 3:26
04. Herbstwind 4:46
05. Mit den Zugvögeln 3:16
06. Sphinx 3:25
07. Als kleiner Junge 5:16
08. Magie einer Nacht 3:55
09. Begegnungen 4:47 |
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten. Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung. Vertragstexte werden von uns nach Vertragsabschluss nicht gespeichert.
|
|
|
NOVALIS - Letztes Konzert 1984 - CD MadeInGermany Progressiv Krautrock
15.36 €MadeInGermany - MIG60012
Lagernd.
|
|
|
|
Novalis - Augenblicke - CD MadeInGermany Krautrock Progressiv
16.20 €MadeInGermany - MIG 00662
Geringer Bestand.
|
|
|
Ähnliche Artikel:
|
SCHULZE, KLAUS - Dig It - CD + Bonus DVD MadeInGermany Krautrock Elektronik
16.20 €MadeInGermany - MIG01682
Geringer Bestand.
|
|
|
|
ICE - Opus 1 - CD 1980 Krautrock Garden Of Delights Progressiv
15.20 €Garden Of Delights - CD 002
Lagernd.
|
|
|
|
FAITHFUL BREATH - Back on my hill - CD 1980 Krautrock Garden Of Delights Progressiv
15.20 €Garden Of Delights - CD 134
Geringer Bestand.
|
|
|
|
SURGERY - Übermorgen - CD 1980 Garden Of Delights Progressiv Krautrock
15.20 €Garden Of Delights - CD 159
Lagernd.
|
|
|
|
PETER HAMMILL & THE K GROUP - Live At Rockpalast - 2 CD + DVD 1981 MadeInGermany Progressiv
19.80 €MadeInGermany - MIG90662
Geringer Bestand.
|
|
|
|
SIENA ROOT - A Dream Of Lasting Peace - CD MadeInGermany Progressiv
15.87 €MadeInGermany - MIG01932
Geringer Bestand.
|
|
|
|
Herman Brood & His Wild Romance - Live At Rockpalast 1978+1990 - 2 CD + DVD
18.20 €MadeInGermany - MIG90430
Geringer Bestand.
|
|
|
|
IAN HUNTER - Artful Dodger - CD 1995 MadeInGermany Rock
15.36 €MadeInGermany - MIG 01092 CD
Geringer Bestand.
|
|
|
|