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SCHULZE, KLAUS - Inter*face - CD 1985 + Bonustracks MadeInGermany








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Category:

Krautrock / Elektronik
Manufacturer: MadeInGermany
Original release year: 1985
Manufacturing year: 2016
Cat. Nr.: MIG01702
Medium:CD
Country:Germany
Extras:Digipack
Processing time:1 day
Sound link:Soundcloud

Link auf die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Klaus Schulze about 'Inter*Face':
Although 'Inter*Face' wasn't a typical 80's record of mine you can notice in what era it was made. The tracks really do not sound like what the press called the 'Berliner Schule'. By the way, we musicians never used this term, we all just happened to live in Berlin - myself, Ash Ra Tempel and Tangerine Dream. The Simmons drums by Ulli Schober were pretty new at the time. They weren't digital drums but I have alienated them in a way that they sounded slightly digital. The analogue sound was 'forbidden' for a while during the early Eighties, and therefore, it was 'forbidden' for me to sound analogue. I had already recorded a piece entitled 'Death Of An Analogue' on 'Dig It' [1980, No. 13 in this edition] because I didn't like the analogue sounds any more. I had exclusively worked with analogue gear for over a decade and I couldn't stand those floating oscillators, that out-of-tune sound and all the whining anymore! Today people consider that sound to be beautiful but in the 80's it was a pain in the ass. In contrast to many people who found the digital sound cold, I found it more interesting than the rumbling analogue sound just because of its clear transparency. You can use both sounds together wonderfully. Percussionist Ulli Schober lived here near the town of Celle. Ulli could also play percussively and that was exactly what I wanted on 'Inter*Face'. UIli came into the studio and played the fills with the Simmons drums. We met several times afterwards but we later lost touch with each other somehow. The bonus tracks 'The Real Colours In The Darkness' and 'Nichtarische Arie' are pretty different. The first one is very quiet, the second is pretty rhythmical because of the percussion and there are also vocals. The vocalist, incidentally, was Rainer Bloss. His primary instrument was piano but he could also sing and play the bass, and he was a qualified composer. He was educated in classical music in the former GDR. In the GDR there were the national A, B and C certificates which decided how you were classified as a musician. With the A certificate you were a hobby musician and were allowed to play at private parties, with the B certificate you were allowed to perform in small bars, but only with the C certificate were you entitled to officially call yourself a 'musician' and perform in public. In that sense Bloss was a state-certified professional musician, which I noticed when working with him. When you told him to play this or sing that he could do everything! It's a pity that you don't hear anything from him anymore.


Klaus Schulze über Inter*Face:
Auch wenn 'Inter*Face' keine meiner typischen 80er-Jahre-Platten ist, merkt man schon, in welcher Zeit sie gemacht wurde. Die Stücke klingen auf jeden Fall nicht mehr wie das, was die Presse als 'Berliner Schule' bezeichnet hat. Die Simmons-Drums von Ulli Schober waren damals ganz neu. Es waren zwar keine digitalen Drums, aber ich habe sie so verfremdet, dass sie ein bisschen digital klangen. Denn die Achtziger waren eine Zeit, in der 'analog' noch verpönt war; es durfte für uns eigentlich nichts mehr analog klingen. Auf 'Dig It' [1980, Nr. 13 dieser Edition] hatte ich bereits ein Stück mit dem Titel 'Death Of An Analogue' gemacht, weil mir der analoge Klang nicht mehr gefiel. Immerhin hatte ich über ein Jahrzehnt nur mit analogen Geräten gearbeitet - ich konnte diese schwebenden Oszillatoren, die Verstimmungen und die Jaulerei nicht mehr hören! Heute findet man diesen Sound wieder schön, aber in den Achtzigern war er ein pain in the ass. Im Gegensatz zu manchen Leuten, die den digitalen Klang kalt fanden, fand ich ihn gerade wegen seiner glasklaren Transparenz interessanter als den grummeligen Analog-Klang. Der Perkussionist Ulli Schober wohnte hier in der Nähe von Celle. Er hatte seine eigene Band, hat aber nie professionell Musik gemacht. Kennen gelernt habe ich ihn zufällig, ich habe ihn in Celle spielen gehört. Ulli konnte auch perkussiv spielen - genau das wollte ich auf 'Inter*Face' haben. UIli kam dann ins Studio und hat die Fills auf den Simmons-Drums gespielt. Danach haben wir uns noch ein paar Mal privat gesehen, uns später aber irgendwie aus den Augen verloren. Die Bonustracks 'The Real Colours in the Darkness' und 'Nichtarische Arie' sind sehr unterschiedlich. Der erste ist sehr ruhig, der zweite ist wegen der Percussion ziemlich rhythmisch - und er hat Vocals. Gesungen hat hier übrigens Rainer Bloss. Sein Hauptinstrument war das Klavier, aber er konnte auch singen und Bass spielen, und er war ausgebildeter Komponist. Er hatte in der ehemaligen DDR eine richtige klassische Musikausbildung gemacht. In der DDR gab es ja die staatlichen A-, B- und C-Scheine, die darüber entschieden, wie du als Musiker behandelt wurdest. Mit dem A-Schein warst du Hobby-Musiker und durftest auf privaten Parties spielen, mit dem B-Schein durftest du in kleineren Lokalen auftreten, aber erst mit dem C-Schein hattest du die Berechtigung, dich offiziell 'Musiker' zu nennen und überall öffentlich aufzutreten. In diesem Sinne war Bloss ein staatlich geprüfter Profi-Musiker, was ich bei unseren Arbeiten auch gemerkt habe. Wenn du ihm gesagt hast, spiel mal dies, oder sing mal das - er hatte alles drauf! Schade, dass man nichts mehr von ihm hört.
Tracklist:

01. On The Edge 07:59
02. Colours In The Darkness 09:12
03. The Beat Planante 07:23
04. Inter*Face 24:47
05. The Real Colours
In The Darkness 12:00
06. Nichtarische Arie 13:47
(A Not So Hidden Track)





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